DANKE

Spielanleitung

Für Jung und Alt

 

(mindestens 14 Jahre)

Für zwei und mehr

 

(mindestens 2 Spieler)

Für Ungeduldige und Geduldige

(mindestens 20 Minuten)

Für das schönste Spiel der Welt

(mindestens das Schönste!)

Spielidee und Ziel

In unserer modernen, schnelllebigen Welt vergessen wir manchmal wie wichtig es ist sich für Kleinigkeiten zu Bedanken. Mit diesem neuen Spiel, ein Mix aus Karten- und Würfelspiel, erfahren wir auf lockere Weise, die Einfachheit der Dankbarkeit. Spielerisch finden wir mit DANKE neue Wege des Kennenlernens und gleichzeitig vertiefen wir auch bereits bestehende Verbindungen. Denn, dem Gewinner des Spiels wird, möglichst zeitnah, vom Verlierer ein Wunsch erfüllt. Dabei geht es darum, gemeinsam Zeit zu verbringen und wertvolle Augenblicke zu erschaffen.

Inhalt

12-seitiger Würfel,
1 Stück

Spielkarten,
50 Stück

4 x Nr. 01          4 x Nr. 07
4 x Nr. 02          4 x Nr. 08
4 x Nr. 03          4 x Nr. 09
4 x Nr. 04          4 x Nr. 10
4 x Nr. 05          4 x Nr. 11
6 x Nr. 06          4 x Nr. 12

Siegerkarten,
5 Stück

Spielvorbereitung

Die Karten werden gruppiert und innerhalb der Kartengruppe gemischt. Danach mit der Gruppenzahl nach oben, als einzelne Stapel, auf den Tisch gelegt. Nun habt ihr auf der Spielfläche zwölf Kartengruppen. Ihr notiert euch jeweils einen erfüllbaren Wunsch, der bis zum Spielende nicht verraten wird. Ihr findet im Spiel auch fünf Siegerkarten die gezogen werden können oder euch als Beispiel dienen.

Spielaufbau und Kartensystematik

Die Kartengruppen, ausgenommen den Sonderkarten 03 und 06, beinhalten je eine Aufgabe pro Karte. Diese besteht darin, sich bei jemandem zu bedanken. Welche Karte gezogen wird, entscheidet immer der Würfelwurf. Jeder Augenzahl ist eine Kartengruppe zugeordnet
(12 Würfelseiten und 12 Kartengruppen). Diese Zahl ist auch gleich die Punktzahl welche, bei Lösung der Aufgabe, dem jeweiligen Spieler gutgeschrieben wird. Steht auf der Karte +1, wird diese ebenfalls dazugerechnet.
Alle Kartengruppen stehen für verschiedene Personenkreise, zum Beispiel: Familie, Partner, Freunde, Nachbarn ... ). Die Gruppe 01 (Familie) schließt alle mit ein, ausgenommen der Eltern und Großeltern. Zu diesen gibt es jeweils auch eine Kartengruppe.
Wenn jemand die Aufgabe nicht korrekt löst oder nicht erfüllen will, werden demjenigen die, in der aktuellen Runde gewürfelten, Punkte abgezogen. Nun kann es losgehen!

Ablauf

Der höchste Würfelwurf entscheidet wer das Spiel beginnt. Die Person mit dem höchsten Wurf darf nochmal würfeln und ab jetzt werden die Punkte gezählt. Die gewürfelte Zahl bestimmt von welchem Stapel gezogen wird. Nun muss die Aufgabe laut vorgelesen und gelöst werden. Bei Lösen der Aufgabe behält der Spieler die Karte, und der nächste im Uhrzeigersinn beginnt mit seinem Wurf. Wenn ein Kartenstapel leer ist, wird der Wurf sooft wiederholt, bis die Zahl eines bestehenden Kartenstapels fällt.
Variante: Zu Beginn könnt ihr auch durch Würfeln festlegen wie viele Runden gespielt werden. Die gespielten Karten, ausgenommen 03 und 06, legt ihr nach dem Lösen der Aufga-be unter dem jeweiligen Stapel wieder ab und schreibt euch die Punkte auf. Diese Variante eignet sich vor allem für mehr als zwei Spieler.
Ihr spielt im Uhrzeigersinn bis eine 6 gewürfelt wird. Dann ändert sich die Spielrichtung und ihr spielt nun gegen den Uhrzeigersinn, bis wieder eine 6 fällt.

Ende / Gewinnermittlung

Das Spiel ist beendet sobald keine Karten mehr auf dem Spielfeld stehen, oder ihr die ausgewürfelte Rundenanzahl erreicht habt. Wer die höchste Punktzahl aufweisen kann hat gewonnen und darf nun seinen Wunsch verraten und sich schon auf die gemeinsame Unternehmung mit dem Letztplatzierten freuen.

Schlusswort

Ob ihr DANKE humorvoll spielt oder ernster damit umgeht ist euch überlassen. Jede Karte enthält Beispiele zur Orientierung, damit euren ersten Spielrunden nichts im Wege steht. Ganz gleich mit wem ihr DANKE spielt es führt immer wieder aufs Neue zu interessanten Erfahrungen. Ob mit dem 14 jährigen Patenkind oder mit den Arbeitskollegen, dazwischen liegen Welten des „sich Öffnens“, die es zu entdecken gibt. Habt Spaß, Freude, eine schöne Zeit, und sagt DANKE!