DANKE

Die Autorin

An dieser Stelle spreche ich einen großen, sehr großen, riesigen Dank an alle, die mich bei diesem Projekt begleitet haben. Ohne euch, liebe Testspieler und Lektoren, Ideengeber und Zuhörer, wäre dieses Spiel nicht zustande gekommen. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung, Beratung und den Halt, den ihr mir gegeben habt.

Andreea Gheorghe

Die Spielautorin

Andreea Gheorghe, geboren 1981 in der rumänischen Hafenstadt Constanţa, lebt seit 28 Jahren in einem Vorort von Saarbrücken. Als Grafikdesignerin beschäftigt sie sich von Berufs wegen mit „schönen Dingen“ und versucht auf ihrer kreativen Basis die Welt ein bisschen zu verändern (zu „verschönern“, wie sie es selbst beschreibt). Ihre Vision ist ein gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz zu fördern.

Die Idee zu dem Spiel DANKE ist im Jahr 2017 entstanden und gereift. Spielerisch leicht will sie ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für uns alle. „Wir verbringen Zeit miteinander, aneinander vorbei aber auch parallel. Was bleibt ist meist die Erinnerung. Doch wissen wir immer einander zu schätzen? Wie nehmen wir unsere Mitmenschen wahr?“ Solche und ähnliche Gedanken schwirren der Idealistin durch den Kopf. Welche Möglichkeiten haben wir, uns aus einer anderen Perspektive zu betrachten und uns Wertschätzung entgegenbringen? Diese Kernfragen analysierte sie und kam zu dem Ergebnis, dass wir viele Gelegenheiten dazu nutzen können. Ob mit Freunden bei einem gemeinsamen Weinabend, bei Familienfesten oder an Feiertagen, sogar mit den Arbeitskollegen. Das Spiel DANKE ermöglicht uns diese Themen – Achtsamkeit, Dankbarkeit und Wertschätzung – mit Leichtigkeit aufzugreifen.

„Für mich ist DANKE nicht bloß ein Spiel, sondern es ist auch eine Hommage an meine verstorbene Oma. Sie ermöglichte mir hier, im schönen Saarland, aufzuwachsen und somit hatte ich die Chance ein besseres Leben führen zu können. Danke Omi dafür – und für vieles mehr!“ Andreea Gheorghe, September 2018